Wie jeden Sonntag flattern Dutzende Zeitungen bei mir ins Haus. Alle Prospekte und Werbeblätter werden natürlich gründlich durchgewälzt. Nicht, weil ich nach Angeboten oder Schnäppchen suche, viel mehr um auf dem Laufenden zu bleiben. Und was sehe ich da? Bio hier, Bio da …. Bio-Produkte werden immer beliebter und die Nachfrage danach steigt rasant. Und was von diesem Bio ist wirklich Bio? Ich gehe mal an die Sache ran:
EU-Bio-Siegel
Das EU-Biosiegel gilt seit 2012 als verbindlich für alle Produkte, die in der EU als „Bio“ oder „Öko“ verkauft werden. Lebensmittel mit diesem Siegel erfüllen die strengsten Richtlinien für die Produktion:
Deutsches Bio-Siegel
Das deutsche Bio-Siegel ist die deutsche Analogie des EU-Siegels. Die Standards sind identisch. Es kann auf freiwilliger Basis zusätzlich zum verpflichtenden EU-Bio-Logo genutzt werden.
Markenlogos
Zusätzlich gibt es eine Reihe von Markenlogos, die keine Bio-Siegel sind, sondern Logos der Supermärkte darstellen. Diese Logos erfüllen die EU-Ökokriterien.
Verbände
Außerdem gibt es viele private Bio-Verbände mit eigenen Siegeln. Bei Verwendung eines Verbandssiegels sind oft strengere Standards einzuhalten als beim EU-Siegel.
Diese werden durch den jeweiligen Anbauverband überprüft.