7 gute Gründe für ein Haferflocken – Frühstück

Es müssen nicht immer Haferflocken sein
29. Oktober 2016
Gemüsezeit
17. November 2016

7 gute Gründe für ein Haferflocken – Frühstück

1. Energie- und Vitalstofflieferant

Haferflocken als erste Mahlzeit sind hervorragend für einen gelungenen Start in den Tag. Kein anderes Getreide bietet so viel an vielen lebenswichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.

2. Haferflocken halten lange satt

Haferflocken enthalten komplexe Kohlenhydrate, die über einen langen Zeitraum Energie liefern. Sie sorgen dafür, dass der Magen länger damit beschäftigt ist, die Kohlenhydratketten zu verdauen. Das langanhaltende Sättigungsgefühl verleitet nicht so schnell zu einem kleinen Zwischensnack.

3. Reine Haut, gesunde Haare, starke Fingernägel

Der hohe Anteil an Zink, Biotin, B-Vitamine und Spurenelemente wie Zink, Mangan und Kupfer versorgen den Körper mit wichtigen Bausteinen für reine Haut, gesunde Haare und starke Fingernägel.

4. Haferflocken regulieren die Verdauung

Haferflocken enthalten die Ballaststoffe. Die Ballaststoffe bilden auf der Magen- und Darmschleimhaut eine Schutzschicht und halten so den sauren Magensaft von der Schleimhaut fern. Sie reduzieren die Gallensäuren, vereinfachen so den Durchgang der Nahrung durch den Darm und beugen Verstopfung vor.

5. Starkes Immunsystem

Sie sind eine hervorragende Quelle für Arginin. Das ist eine Aminosäure, die Ihr Immunsystem zur Stärkung braucht. Arginin regt nämlich Ihr Immunsystem an, besser und rascher zu arbeiten. Das Beta-Glucan im Hafer verbessert die Reaktion des Immunsystems gegen Viren und Bakterien, die Infektionen verursachen.

6. Haferflocken regulieren den Cholesterinspiegel

Hafer enthält den Ballaststoff Beta-Glucan, der sich in verschiedenen Studien als sehr positiv gegen hohe Cholesterinwerte gezeigt hat. Die löslichen Ballaststoffe fördern die Verdauung von Stärke und stabilisieren den Blutzuckerspiegel.

7. Vielseitig

Sie können Haferflocken als Müsli, Overnight Oats, Brei, Suppe, Brotaufstrich essen oder auch in Shakes und Fruchtdrinks genießen. Salzig oder süß, je nach individuellem Geschmack. Dabei sollen Sie nur beachten, nicht viel zu viel Haferflocken pro Tag zu sich zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert